Sommerstammtisch mit Pfr. Lommel und Pfr. Niermann

Vergangenen Montag fand der vierte Sommerstammtisch der CDU Herborn im Marktcafé statt. Zu Gast waren Herr Pfarrer Lommel von der evangelischen Kirchengemeinde und Herr Pfarrer Niermann von der katholischen Pfarrei „St. Petrus“ Herborn. Thema der gut besuchten Veranstaltung war die Zusammenarbeit beider christlichen Konfessionen vor dem Hintergrund des diesjährigen Reformationsjubiläums. In einer lebhaften Diskussion wurden Gemeinsamkeiten und Unterschiede beider Konfessionen, auch mit Blick auf die Kirchengeschichte, diskutiert und betont, dass die Thesen Martin Luthers sowohl für die katholische als auch die evangelische Seite positive Effekte hatte. Beide Pfarrer betonten besonders die gute Zusammenarbeit beider Kirchen in den letzten Jahrzehnten, welche dazu geführt hat, dass sich die Kirchen nicht mehr als Gegner, sondern als Schwestern und Brüder im christlichen Glauben betrachten. Besonders vor dem Hintergrund, dass beide Pfarrer Ende des Jahres in den wohlvervdienten Ruhestand gehen, war die Veranstaltung auch eine Möglichkeit für beide, die ökumenische Zusammenarbeit ihrer Amtszeit noch einmal rückblickend zu betrachten.

Die Veranstaltung war sehr gut besucht und ist auf jeden Fall eine Neuauflage wert.

Wir bedanken und bei Pfr. Lommel und Pfr. Niermann und wünschen Ihnen beiden viel Glück und Gottes Segen für Ihren wohlverdienten Ruhestand!